Fotocredit: Markus Haslinger

100 Pölster

Kooperation mit Atisuffix für das Projekt Melatonin Carillon_Exercise #1 / Licht 2017

21.04.-07.05.2017
im Auftrag vom Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

 

„Das Kollektiv Atisuffix aus Rom macht den Schlaf zum Thema und lenkt den Blick auf eine überbeleuchtete Konsum- und Informationsgesellschaft, die im 24/7-Rhythmus jederzeit wachbereit ist für Aktivität. Atisuffix gestaltet den Eingangsbereich zum Universalmuseum Joanneum als einen Ort der Müdigkeit und des Schlafes. Eine verlangsamte Rolltreppe, ein glockentönendes Schlaflied, die Ausgabe von Melatonin an Freiwillige, performative Einlagen und Nachtspaziergänge bilden ein wechselseitiges Aktionsgewebe für den Schlaf.“

Die Pölster für die Installation wurden von den Frauen genäht, die Frauen konnten sich Techniken aneignen, die Eröffnung im Joanneum war ein besonderes Ereignis. Als Kooperationspartnerinnen der Künstlergruppe und als Ausführende waren sie selbst Teil des Ereignisses, Teil unserer Gesellschaft. Heute noch finden sich Pölster im Graz Museum in der Lounge im Eingangsbereich.

 

Fotocredit: LMJ
Fotocredit: LMJ
Fotocredit: LMJ
Fotocredit: LMJ