Lebensbaum, eine Kooperation mit Azra Akšamija

Azra Akšamija ist für ihre sozialkritischen und partizipativen Arbeiten im Umgang mit Konstruktionen von Identität bekannt. Die Installation Diaspora Scroll in der Ausstellung Glaube Liebe Hoffnung (2018) im Kunsthaus Graz widmete sich der Gemeinschaft-verbindenden Kulturtechnik Sticken und verknüpfte dabei digitales mit handwerklichem Wissen.

Für jede unsere beteiligten Frauen bedeutete es, einen Lebensbaum aus der Ursprungskultur zu finden und diesen in traditionelle Kreuzsticharbeit umzusetzen. Gemeinsam wurden Motive gefunden, diese wurden in ein stickbares Bild transformiert, die Frauen erlernten den traditionellen Kreuzstich unserer Regionen und stickten „ihren“ Lebensbaum auf Leinen. Die Stücke wurden von Azra Akšamija auf einen überdimensionierten Webstuhl zusammengesetzt, die Lebensbäume waren Teil eines riesigen Stickwerkes, dessen gemeinsame Nenner der Kreuzstich und der Lebensbaum waren.